Zur Person

LGC1 schmal
„Seit frühester Kindheit üben Dinge denen ich Klänge entlocken kann, eine magische Anziehungskraft auf mich aus.
So wie ich diese Klangerzeuger erforschte, zerlegte und modifizierte, verfuhr ich später auch mit den Klängen selbst. Stets auf der Suche nach besonderen auditiven Erfahrungen.

Im Alter von 8 Jahren begann ich die Welt der elektronischen Popular-Musik zu entdecken. Diese neuen und unerhörten Klänge waren eine Offenbarung für mich. Stundenlang tauchte ich in diese neuen Welten und die sich ergebenden Bilder ein. Der Wunsch selbst solche Musik erschaffen zu können, wuchs von Tag zu Tag.

Im Jahre 1983 wurde der Traum in Gestalt meines ersten Synthesizers wahr. Mit den Jahren kamen weitere Instrumente und Geräte hinzu und komplettierten mein Studio und meine Live-Setups.

1998 stieß ich dann beim Stöbern in einem belgischen Antik-Möbelgeschäft auf ein wunderschönes altes Klavier, das den Weg in mein Herz und dann auch in unsere Wohnung fand. Dieses Ding hatte weder ein Interface noch eine Programmiermöglichkeit und so erschloss sich mir neben der Welt der Klänge auch mehr und mehr die Welt der Harmonien und der Improvisation.

Über die Jahre habe ich verschiedene Projekte verwirklicht bzw. unterstützt. Ich habe 2006 und 2008 in Aachen ein mehrtägiges Festival für improvisierte Musik und bildende Kunst veranstaltet. Dieses „nun-Projekt“ fand in einer ehemaligen Kirche (Aula Carolina) statt und war als Ort der Begegnung konzipiert. Dort wurde für mich der Grundstein für viele weitere Projekte und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Musikern bzw. Künstlern gelegt.

Ich liebe die Vielfalt der klanglichen Quellen; die Dynamik und Ausdruckskraft des Flügels, das erdverbundene Gefühl beim Trommeln und den endlos großen Kosmos an Klängen aus elektronischen Instrumenten.

Meine verschiedensten Interessen und Fähigkeiten konnte ich in folgenden Bereichen einsetzen:
Theatermusik / Musik für Tanzperformances / Musik und Poesie / Musik für Seminare / Hauskonzerte / Meditationsmusik / Perkussion zu DJ-Beats.

Mit dem Local Groove Collective bekommt meine Lust am Tanz und meine Liebe zum Rhythmus einen Raum. Dort liefere ich gemeinsam mit verschiedenen Perkussionisten die Grooves zu den Beats der DJ´s – ein Raum für Groove und Extase…

Als DJ – „Der Mann mit der Trommel“  verknüpfe ich die Elektro- und Housegrooves mit den Rhythmen der Djembe.

Thomas Hoffmann

musikproduktion – komposition – live-elektronik – klavier & perkussion